-
Filmfestival Der große Geschlechterkampf von Cannes
Bei den Filmfestspielen von Cannes liegen Frauen und Männer im Clinch. Die Männerriege um Francis Ford Coppola und Kevin Costner trifft auf Filme etwa von Agathe Riedinger und Andrea Arnold über starke Frauen, die um einen fairen Platz in der Welt ringen. Eine Seite gewinnt deutlich.
-
Film Bradley Cooper in „Maestro“ Das Orchester ist ihm immer eine Nasenlänge voraus
Bradley Cooper spielt in seinem Biopic „Maestro“ den legendären amerikanischen Dirigenten Leonard Bernstein. Cooper setzt damit eine Tradition von Orchesterleitern in Kinofilmen fort. Sehr glücklich wurde man mit ihr noch nie.
-
„Tár“ Warum der Oscar-Favorit mit Cate Blanchett kein guter Film ist
Todd Fields „Tár“ erzählt vom Absturz einer Weltklasse-Dirigentin. Er verhandelt alle wichtigen Debattenthemen der Gegenwart. Cate Blanchett reißt den Film über beinahe alle Zwiespältigkeiten hinweg. Glücklich wird man trotzdem nicht.
-
Cate Blanchett „Wir leben in unglaublich befangenen Zeiten“
Sie hat Königinnen, Elben und Superschurkinnen gespielt. Jetzt brilliert Cate Blanchett als machthungrige Dirigentin. Ein Gespräch über toxische Frauen, Zensur und ihre Angst vor Stürzen bei den Oscar-Verleihungen.
-
Meinung Cate Blanchetts Preiskritik „Hört auf, dieses Pferderennen zu übertragen“
Als Cate Blanchett der Critics’ Choice Award für die beste Hauptdarstellerin verliehen wurde, nutzte sie ihre Dankesrede, um sich über die Vergabe von Preisen auszulassen. Das System sei „patriarchal“ und könne mit einem Fläschchen Mundwasser nicht mithalten. Was an ihren Vorwürfen dran ist.
Cate Blanchett
Die „Welt“ bietet Ihnen aktuelle News, Bilder & Videos zu Hollywood-Star und Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett.
Die am 14. Mai1969 im australischen Melbourne geborene Schauspielerin wuchs mit zwei Geschwistern auf; ihren Vater verlor sie bereits im Alter von 10 Jahren. Zunächst begann sie ein Ökonomie-Studium, begeisterte sich dann jedoch für die Schauspielerei. Nach der Ausbildung am National Institute of Dramatic Art in Sydney startete sie eine vielversprechende Bühnen- und Fernsehkarriere. 1997 debütierte sie auf der Kinoleinwand in „Paradise Road“.
Mit der Titelrolle in dem historischen Biopic „Elizabeth“ gelang Cate Blanchett 1998 der internationale Durchbruch. Ihre Interpretation der „Virgin Queen“ wurde u.a. mit dem Golden Globe und einer ersten Oscar-Nominierung honoriert. 2005 erhielt sie für die Rolle als Katherine Hepburn in Martin Scorseses „Aviator“ den Oscar als beste Nebendarstellerin. Gleich zweimal für die Trophäe nominiert wurde sie 2008 für „Elizabeth – Das goldene Königreich“ und „I’m not there“.
Cate Blanchett, die in historischen ebenso wie in modernen Rollen brilliert, wurde 2014 für „Blue Jasmine“ unter der Regie von Altmeister Woody Allen mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Neben dem Film kehrte die vierfache Mutter immer wieder auf die Bühne zurück. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Andrew Upton übernahm sie für einige Jahre die künstlerische Leitung der Sydney Theatre Company. 2012 gastierte sie in Botho Strauß’ „Groß und klein“ auch bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen.
-
Kultur Filmfestspiele Venedig Noch nie hat ein Festival die Phänomene seiner Zeit so gespiegelt
Nenn‘ mir eine Krise, und ich zeig‘ dir einen Film: Auf den 79. Filmfestspielen in Venedig war alles präsent vom Plädoyer für die Atomkraft über die Klimakrise bis zum Beginn der queeren Bewegung. Eine Frau in einer unmöglichen Rolle ragte heraus.
-
Video Kino-Trailer „Nightmare Alley“ – Psychothriller mit Bradley Cooper und Cate Blanchett
In „Nightmare Alley“ von Guillermo del Toro manipuliert ein vom Pech verfolgter Schausteller Menschen und zieht ihnen das Geld aus der Tasche. Doch dann trifft er auf eine mysteriöse Frau, die Psychiaterin könnte sich als seine bisher gefährlichste Gegnerin erweisen.
-
Video Kinotrailer „Don’t Look Up“ – mit Leonardo DiCaprio
Zwei zweitklassige Astronomen warnen die Menschheit vor einem sich nähernden Kometen. Eine Science-Fiction-Komödie mit Jennifer Lawrence, Leonardo DiCaprio, Meryl Streep und Cate Blanchett.
-
Christian Petzold „Eigentlich müsste ich keine Maske tragen“
Der Filmregisseur Christian Petzold hat im März eine Corona-Infektion überstanden. Ein Filmprojekt musste er verschieben. Jetzt ist er Jurymitglied bei den Filmfestspielen von Venedig. Und sitzt jeden Tag neben Cate Blanchett im Kino.
-
Video Miniserie „Mrs. America“ – Eine Aktivistin kämpft gegen die Gleichberechtigung
In der historischen Miniserie „Mrs. America“ spielt Cate Blanchett die konservative Publizistin Phyllis Schlafly. Basierend auf wahren historischen Ereignissen wird erzählt, wie Schlafly sich gegen das sogenannte Equal Rights Amendment (ERA) einsetzt.
-
Medien Amazon-Achtteiler „Hanna“ Wie man aus einem Rausch von Film eine langweilige Serie macht
Der Shakespeare-Experte David Farr hat Joe Wrights märchenhaften Actionthriller „Wer ist Hanna?“ in einen Achtteiler für Amazon Prime verwandelt. Er lässt sich Zeit. Aber wofür eigentlich?
-
Film Sandra Bullock & Co. „Ocean’s 8“ und die Trottel vom Patriarchat
See AlsoSerie „Disclaimer“ mit Cate Blanchett: Heiße Affäre, ungeklärte FragenWird die Apple-Serie Disclaimer mit Cate Blanchett den hohen Ansprüchen gerecht?Disclaimer review: Cate Blanchett gives an 'increasingly frenzied' performance in this 'engrossing' revenge thrillerCate Blanchett | Biography, Movies, & Facts | BritannicaDen Blockbuster „Ocean’s 8” sollte man nicht verpassen. Erstens sind weibliche „heist movies“ selten. Zweitens ist Sandra Bullock super. Drittens hat man die Klos im Metropolitan Museum nie schöner gesehen.
-
Unterwegs Beobachtungen Flache Schuhe und rebellische Frauen in Cannes
Bei den Filmfestspielen in Cannes geht es nicht nur um die Filme. Ebenso spektakulär sind die Dramen, die sich auf und neben dem roten Teppich und entlang der Croisette abspielen. Das war dieses Jahr los.
-
Video Gegen Sexismus Der Protest der Frauen in Cannes
Der Protest von 82 Frauen auf dem roten Teppich in Cannes für mehr Gleichberechtigung wurde von der Schauspielerin Cate Blanchett angeführt. Die Australierin ist in in diesem Jahr die Jury-Präsidentin.
-
Panorama Initiative „Time’s Up“ Weibliche Hollywoodstars kämpfen gegen sexuelle Belästigung
Nach dem Sexskandal um Harvey Weinstein und andere männliche US-Filmemacher in Hollywood gehen Hunderte Frauen nun in die Offensive: In einem offenen Brief fordern Stars wie Meryl Streep härtere Strafen für die Täter.
-
Film Film „Manifesto“ Cate Blanchett macht alle Kolleginnen überflüssig
Eigentlich ein unerträgliches Ding: Julian Rosefeldt stellt in seinem Film „Manifesto“ 60 Kunstmanifeste vor. Aber er ist sehr schlau, sehr erhellend. Und dank seiner Hauptdarstellerin grandios.
-
Video Kinotrailer „Manifesto“ – ein einfallsreiches Experiment
Ein Film über die Gattung des Manifests: Cate Blanchett brilliert in der Kinoversion einer Filminstallation aus dem Jahr 2015 in 12 miteinander in Beziehung stehenden Einzelfilmen. Sie spielt 13 Rollen.
-
Kultur Premiere abgesagt Brad Pitt traut sich nicht mehr auf den roten Teppich
Vor einer Woche wurde die Trennung von Angelina Jolie bekannt gegeben, nun steht eine Filmpremiere im Terminkalender von Brad Pitt. Er verzichtet auf sein Erscheinen, denn seine Familie habe Vorrang.
-
Film „Truth“ Der Tornado wütet, Robert Redfords Frisur sitzt
Den Film kann selbst Cate Blanchett nicht retten. Der Film „Truth – Der Moment der Wahrheit“ arbeitet sich an George W. Bush und seiner dunkelsten Zeit ab. Eine traurige Erkenntnis stellt sich ein.
-
Film Cate Blanchett „Großen Respekt für die Großzügigkeit der Deutschen“
Cate Blanchett spielt in „Der Moment der Wahrheit“ eine Journalistin, die Mauscheleien um George W. Bush auf die Spur kommt. Ein Gespräch über die Deutschen, Flüchtlinge und unterbezahlte Frauen.
-
Video Kinotrailer „Der Moment der Wahrheit“
Der Erstlingsfilm von James Vanderbilt behandelt einen brisanten Schnitzer eines der größten TV-Networks der Welt. Im Mittelpunkt steht der spätere US-Präsident George W. Bush zur Zeit des Vietnamkriegs.
-
ICONIST Stilgewitter Der kanadische Premierminister macht den „Pfau“
Kanadas Justin Trudeau ist der wohl sympathischste aller Staatschefs. Die Redaktion hat sich den Foto-Beweis dafür angesehen - und weiß, was sonst noch in der bunten Welt des Stils los war.
-
ICONIST Red-Carpet-Tinder Die Oscar-Outfits 2016 – Was war sexy, was nicht?
Alicia Vikander nahm ihren Oscar in Gelb entgegen und Charlotte Rampling verströmte in Silber die meiste Coolness: In unserer Stilkritik gehen wir mit den Looks der Oscars 2016 ins Gericht.
-
Film 88. Academy Awards Alle Gewinner der Oscar-Verleihung 2016 auf einen Blick
In 24 Kategorien hat Hollywood zum 88. Mal die Academy Awards für die besten Leistungen in der Filmbranche vergeben. Sehen Sie hier alle Preisträger der Oscar-Verleihung 2016 in der Übersicht.
-
Film Academy Awards Das sind alle Oscar-Nominierungen 2016
Leonardo DiCaprio gegen Matt Damon, Spielberg gegen „Star Wars“: Am 28. Februar ist Oscar-Nacht. Alle Oscar-Nominierungen 2016 auf einen Blick. Mit Links zu Trailern, Kritiken und Hintergründen.
-
Video Palm Springs Stars und Sternchen eröffnen Filmpreis-Saison 2016
Und schon geht sie wieder los - die Saison der Filmpreise. Im kalifornischen Palm Springs gaben sich die Hollywoodstars die Ehre. Michael Fassbender und Kate Winslet hatten besonders gute Laune.
-
Film „Carol“ Ein radikaler Film, ein Fest der Liebe
„Carol“ von Todd Haynes ist der Weihnachtsfilm für 2015. Er handelt von zwei Lesben und davon, wie in tiefster Dunkelheit die Liebe in die Welt tritt. In Gestalt von Cate Blanchett und Rooney Mara.
-
Video Kinotrailer „Carol“ - Romanze mit Cate Blanchett und Rooney Mara
New York in den 1950er-Jahren - zwei Frauen, gespielt von Cate Blachett und Rooney Mara, kommen sich näher. Das missfällt Carols (Cate Blanchett) Ehemann, er beauftragt einen Privatdetektiv.
-
Panorama Flüchtlingskrise Cate Blanchett bewundert Deutsche für ihr Mitgefühl
Die Flüchtlingspolitik ihrer Regierung sei beschämend, kritisiert die australische Schauspielerin ihre Heimat. Deutschland dagegen sei ein Vorbild – auch weil es aus seiner Geschichte gelernt habe
-
ICONIST Best Dressed Auf vornehme Zurückhaltung pfeift Cate Blanchett
Rosa Girlie-Brille zum edlen Blumenkleid von Valentino? Ja das geht und ist ist sogar tauglich für die „Best Dressed“-Liste. Stilikone Cate Blanchett zeigt uns wie. Was wohl ihre Stylistin dazu sagt?
-
Film „Knight of Cups“ Warum eine Geschichte erzählen, wenn man beten kann
Terrence Malicks Filme ähnelten zuletzt immer mehr Meditationen über die Welt und wie wir gebaut sind. In „Knight of Cups“ mit Christian Bale und Natalie Portman geht er noch einen Schritt weiter.
-
Film „Carol“ in Cannes Vom Gefühl her haben wir ein gutes Gefühl
Drei Arten, Emotionen zu erzeugen: „Mia Madre“ von Nanni Moretti, „Sea of Trees“ von Gus van Sant und „Carol“ von Todd Haynes in Cannes. Und Cate Blanchett ist auch wieder ganz groß.
-
ICONIST Cinderella Ein Märchenkleid aus schimmernden Wolken
Das verwunschene Ballkleid, ein Mädchentraum? Fast: Kostümdesignerin Sandy Powell erzählt in der Neuverfilmung des Disney-Klassikers „Cinderella“ ihr eigenes Märchen – mit unzähligen Stoffschichten.
-
ICONIST Oscar-Styling Die Stylistinnen hinter den Hollywood-Roben
Fast genauso wichtig wie die Trophäen sind bei der Oscar-Verleihung die Roben der Stars. Diese sechs Stylistinnen kleiden die wichtigsten Frauen Hollywoods ein – und sind damit selbst berühmt geworden.
-
Film „Knight of Cups“ Christian Bale und die Frauen, Frauen, Frauen
Cate Blanchett, Natalie Portman, Imogen Poots und wer nicht noch alles: Nie war Christian Bale von so vielen Schönheiten umgeben wie in Terence Malicks „Knight of Cups“. Warum nur guckt er so traurig?
-
Film Kino Woody Allen – und seine elf wichtigsten Frauen
Seit vierzig Jahren schreibt Woody Allen hochinteressante Rollen für Frauen – und immer muss er sich dafür etwas in sie verlieben. Hier eine Liste von elf Frauen, die seine Filme geprägt haben.
-
Bühne und Konzert Genet in New York Was machen die Palästinenser im Lotterbett?
Cate Blanchett und Isabell Huppert zeigen beim Gastspiel von Genets „Die Zofen“ in New Yorks Lincoln Center ihre schönen nackten Beine. Bemerkenswert ist ihr Auftritt aber auch aus anderen Gründen.
-
Kultur Oscars Und Leonardo DiCaprio ging wieder mal leer aus
Die Oscars im Jahr 2014 waren eine Verleihung ohne Überraschungen. Die 86. Runde ging in Hollywood über die Bühne. Der große Gewinner des Abends wurde als solcher auch erwartet.
-
Film 86. Oscar-Verleihung Cate Blanchett als beste Hauptdarstellerin geehrt
Bei der 86. Oscar-Verleihung in Los Angeles ging die Trophäe für die beste Hauptdarstellerin an Cate Blanchett für ihre Rolle in "Blue Jasmine".
-
Film "Wer ist Hanna?" Cate Blanchett plant den Mädchenmord
Aus einer Holzhütte in die Fänge der CIA: "Wer ist Hanna?" ist ein merkwürdiger, reibungsvoller, spannender Mix aus Märchen und Thriller.
-
Film Cate Blanchett "Das Familienleben bewahrt mich vor Verrücktheiten"
Die Oscarpreisträgerin Cate Blanchett über den Spagat zwischen Hollywood und Familie und ihre große Begeisterung für fähige Modedesigner.
-
English-News Sir Anthony Hopkins The return of cannibalistic Hannibal Lecter
Sir Anthony Hopkins is set to take up the role of the frightening Hannibal Lecter again for the fourth time and movie insiders are convinced the film will be a huge success. Rumors are that Cate Blanchett will play alongside the Hollywood veteran.
-
Panorama Prominente Jennifer Lopez steht kurz vor der Scheidung
Am 14. Februar, kurz nach dem Auftritt von Sänger und Ehemann Marc Antony, soll es soweit sein. Dann will Jennifer Lopez angeblich die Scheidung der beiden bekannt geben. Und auch in anderen Promi-Beziehungen hängt der Haussegen schief. Dabei sind die Gründe äußerst unterschiedlich.
-
Panorama VIP-Ticker Britney Spears verursacht Auffahrunfall
Ups! Das war wohl ein bisschen zu spät gebremst, und so hat Britney Spears wieder einmal die Knautschzone ihres Autos getestet. Außerdem im Vip-Ticker: Schauspielerin Cate Blanchett ist zum dritten Mal Mutter geworden, Millionärs-Braut Ivana Trump hat zum vierten Mal geheiratet, Moderatorin Bärbel Schäfer ist mit 44 Jahren noch einmal schwanger und Kate Moss hat dasselbe Problem wie Naomi Campbell
-
Lifestyle Neue Mode Standing Ovation für Blanchetts Modemacher
Normale Menschen finden die Entwürfe von Dries van Noten vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Doch seine Mode hat nach Cate Blanchett nun auch bei den Modenschauen in Paris die Einkäufer begeistert. Wacker schlug sich indes die Valentino-Nachfolgerin. Allerdings muss sie in puncto Glamour noch üben.
-
Kultur Kino Cate Blanchett und die Angst vor Bob Dylan
Sie hat Königin Elizabeth und Katherine Hepburn gespielt. Jetzt tritt Cate Blanchett im Film "I'm not there" als Bob Dylan auf. Und brilliert schon wieder. Im Gespräch mit WELT ONLINE erzählt die 38-Jährige von ihrem neuen Theaterjob – und wie sie die Familie mit Hilfe ihres Mannes managen kann.
-
Kultur Kino Cate Blanchett doppelt für den Oscar nominiert
Sowohl als beste Haupt- als auch als beste Nebendarstellerin kann sich Cate Blanchett Hoffnungen auf den begehrten Filmpreis machen. Als Favoriten für den besten Film gehen "No Country for Old Men" und "There Will Be Blood" ins Rennen – beide mit acht Nominierungen. Am 24. Februar ist es soweit.
-
Kultur Golden Globes Johnny Depp und "Abbitte" siegen ohne Applaus
In einer schlichten Pressekonferenz wurden die Preisträger der diesjährigen Golden Globes verkündet. Wegen des Streiks der Drehbuchautoren fiel aller Glamour weg. Das blutige Musical "Sweeney Todd" gewinnt zwei Trophäen. Und Julie Christie wird für eine Altersrolle belohnt.
-
Kultur Shekhar Kapur "Die Lösung heißt weibliche Energie"
Für den Regisseur ist "Elizabeth – Das goldene Königreich" weit mehr als ein Historiendrama. WELT ONLINE erklärt der 62-jährige Inder, der seit zehn Jahren in England arbeitet, warum Politiker etwas Göttliches haben können und männliche Regisseure mit Cutterinnen besser arbeiten.
-
Kultur "Elizabeth" Cate Blanchett will doch nur geliebt werden
Nach neun Jahren schlüpft der Star erneut für „Elizabeth – Das goldene Königreich" ins Kostüm der englischen Herrscherin. Elisabeth I. verliebt sich wieder - diesmal in Clive Owen. Und ein Krieg beginnt. Aber der Film prunkt zu sehr mit Ausstattung und prächtigen Roben.